Um mich hier mit meiner offiziellen akademischen Titelei vorzustellen: Privatdozent Dr. phil. habil. Bernd Lederer. Ich habe an den Universitäten Eichstätt, sodann in Regensburg Pädagogik und Politikwissenschaft studiert. Der Titel meiner Diplomarbeit lautete: „Computer und Schule. Möglichkeiten und Grenzen eines lernförderlichen und sozialverträglichen Einsatzes von Computern in schulischen Lehr- und Lernzusammenhängen. Nach Prädoc-Tätigkeiten in Forschung und Lehre an den Unis Regensburg und Köln promovierte ich mich 2005 mit der Arbeit „Das Konzept der Lernenden Organisation. Bildungstheoretische Anfragen und Analysen“ zu einem bildungstheoretischen und organisationssoziologischen Thema bei Prof. Dr. Dr. Gerhard Mertens an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Während und nach der Promotion durfte ich einige theoretische Kenntnisse auch außeruniversitär in verschiedenen Handlungsfeldern der Pädagogik umsetzen: Zunächst als berufsbildende Lehrkraft für sozial benachteiligte Jugendliche am Kolping-Institut und am Institut für schulische und berufliche Bildung, jeweils in Köln, zudem als Dozent am Fachseminar des Deutschen Roten Kreuzes für Soziale Berufe in Köln, Bonn und Bergisch Gladbach. Überdies war ich freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn, wo von mir im Bereich Berufsbildungsforschung zur „Kompetenzentwicklung in Veränderungsprozessen“ das Fort- und Weiterbildungskonzept der „Reflexionswerkstatt“ entwickelt und praktiziert wurde. In Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Berlin entstanden aus diesen Forschungen eine Reihe didaktischer Lehrfilme für KMU. Als Postdoc wechselte ich sodann an die Bildungswissenschaftliche Fakultät der Universität Innsbruck, wo ich mich 2014 mit der Arbeit „Kompetenz oder Bildung. Eine Analyse jüngerer Konnotationsverschiebungen des Bildungsbegriffs und Plädoyer für eine Rück- und Neubesinnung auf ein transinstrumentelles Bildungsverständnis“ habilitierte. Ich habe die Lehrbefugnis für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie und -lehre und forsche entsprechend zu Bildungstheorie, -geschichte und -philosophie, zu Theorien der Persönlichkeitsentwicklung, zu Bildungsdiskursen, gesellschaftspolitischen Begebenheiten und ihre Bedeutung für das Verständnis von Bildung, und nicht zuletzt auch zu Innovationen im Bildungssystem.
Meine hier zur Verfügung gestellten Texte sind teils Originale, teils Rohfassungen, die in gedruckter Buch- oder Zeitschriftenform mitunter in ansehnlicherem Layout erschienen sind und dank eines finalen redaktionellen Schlusslektorats womöglich auch weniger vereinzelte Schriftfehler aufweisen. Gleichwohl sollten die Texte den Ansprüchen der interessierten Leserschaft genügen. Die Reihenfolge der Bücher, Aufsätze und sonstigen Texte folgt keiner chronologischen oder thematischen Logik. Ich empfehle einfach anzuklicken und reinzulesen. Ich wünsche viel Erkenntnis!
Mit besten Grüßen
Bernd Lederer